Deutsch - Paul Klee Grundschule Homepage

Konradinstr.15-17    12105 Berlin

Konradinstr.15-17 12105 Berlin

Vorlesewettbewerb der 6.Klassen 2023

Am 06.12.2023 fand an der Paul-Klee-Grundschule nicht nur der traditionelle Spiele- und Lesetag sondern auch der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Jeder Schule wählt hierbei die beste Leserin oder den besten Leser aus, der anschließend gegen die anderen Schulen des Bezirks antritt. Ganz Deutschland begeht diesen Wettbewerb.

Im festlich dekorierten Musikraum fanden sich die acht teilnehmenden Leserinnen und Leser mit Unterstützung aus ihren Klassen ein. Frau Reißmann schwor die Kinder ein, bevor sie gekonnt durch die zwei Stunden moderierte.

Jedes Kind stellte kurz sein Buch vor und las dann eine ausgewählte Stelle. Anschließend zog sich die Jury zur Beratung zurück, was eine Weile in Anspruch nahm, da die Schülerinnen und Schüler alle gut vorbereitet waren und ohne zu stocken sowie mit toller Betonung ihre Texte vorgelesen hatten. Drei Teilnehmende (Elias (6a), Maya (6c) und Zeynep (6d) schafften es in die nächste Runde, wo ihnen eine neue Aufgabe bevorstand. Sie sollten einen Fremdtext vorlesen. Auch hier konnte man erkennen, dass es sich um hervorragende Leserinnen und Leser handelten, da sie flüssig und betont vorlasen.

Zum Schluss wurde Zeynep als Siegerin gekürt und durfte sich als erste eines der Buchgeschenke aussuchen. Mit Keksen und Lebkuchen ging diese schöne Veranstaltung, die sicherlich wieder für ein wenig Lesemotivation sorgen wird, zu Ende.

Die Leseinsel

ein Ort in der Schule zum entspannten und ruhigen Lesen
Lesen macht Spaß! – Lesen macht schlau!

Die Schulbibliothek „Leseinsel“ wurde im November 2007 eröffnet. Dank einer großzügigen Spende  von Herrn Weymann konnte nach Entwürfen der Schüler ein gemütlicher Raum eingerichtet  und ein Bücherbestand angeschafft werden.

Die Bücherei wird während der Öffnungszeiten von zwei Mitarbeiterinnen betreut.

Die Klassen haben die Möglichkeit, die „Leseinsel" während der Unterrichtszeit zu nutzen, z.B. zum selbständigen Lesen, zum Vorlesen, Erarbeiten bestimmter Aufgaben oder um kleine Lesespiele und Buchprojekte durchzufuhren. In den großen Pausen können die Schüler stöbern, schmökern und sich ein Buch ausleihen.

Die Kinder der Hortbetreuung können sich zweimal in der Woche am Nachmittag in die „Leseinsel" zurückziehen und die ruhige Atmosphäre zum Lesen oder Vorlesen nutzen. Das Angebot eines Bilderbuchkinos wird von den jüngeren Hortkindern gern angenommen.

In der vergangenen Zeit konnte der Bücherbestand durch private Spenden, Unterstützung des Förderkreises „Pauke" und regelmäßige Neuanschaffungen erweitert werden, so dass den Schülern ein Angebot von über 2900 Büchern zur Verfugung steht. Das Angebot umfasst Bilderbücher, Erstlesebücher, Kinderbücher für verschiedene Altersstufen, Klassiker der Kinderliteratur und Sachbücher zu vielen Themen.

Durch einen leichten, ungezwungenen, täglichen Zugang zu einer größeren Auswahl an Büchern soll bei den Schülern die Neugier und Freude an Büchern und die Leselust geweckt werden, die Lese-und Sprachfähigkeit vertieft werden, die Möglichkeit gegeben werden, mit den Büchern auf Abenteuer- und Entdeckungsreise zu gehen.

as

Schülerinnen und Schüler der Klasse Jül 3 stellen ihren Mitschülern ihre Lieblingsbücher vor.

Die von ihnen dazu passenden selbst gestalteten Bücherkisten werden mit viel Liebe und Stolz gezeigt.
Gern nutzt die Klasse die Leseinsel für die Präsentation und die Möglichkeit, die Bücherkisten auszustellen.

as

In Kooperation mit der LiteraturInitiative (LIN) (www.literaturinitiative.de) – ehemals Berliner Literatur Initiative (BLI) – finden an unserer Schule immer mittwochs Leseratten-Kurse von

14.00 – 15.00 Uhr für Kinder der Klassenstufen 1 - 3
15.00-16.00 Uhr für Kinder der Klassenstufe 4 - 6 in der Leseinsel statt.
Die Durchführung der Kurse übernimmt ein Dozententeam, ausgestattet mit einem "Koffer voller Bücher". Es werden gemeinsam neu erschienene Bücher, Sachthemen aber auch „Klassiker“ der Kinderliteratur wie u. a. Märchen gelesen und die Inhalte im Austausch vertieft. Die Schüler üben dabei Textwahrnehmung, Textverständnis und Textkritik sowie das Formulieren einer "eigenen Meinung" und Argumentieren zugunsten dieser. Darüber hinaus werden Buchtipps geschrieben, die auf der Homepage aber auch in Berliner Medien veröffentlicht werden.
Jederzeit sind interessierte Kinder im LiteraturClub der Leseratten herzlich willkommen und können 1 „Schnupperstunde“ machen und anschließend gemeinsam mit ihren Eltern über eine verbindliche Anmeldung entscheiden!
Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich zu den oben genannten Zeiten direkt in der Leseinsel oder schreibt eine Email an:
gesa.hamer@literaturinitiative.de (Ansprechpartnerin für die Leserattenkurse an der Paul Klee Grundschule)

LiteraturClub der Leseratten