Schulsozialarbeit - Paul Klee Grundschule Homepage

Konradinstr.15-17    12105 Berlin

Konradinstr.15-17 12105 Berlin

Sozialarbeit

Seit dem 1. Oktober 2019 ist Sebastian Dumitru  an der Paul-Klee-Schule tätig. Er unterstützt Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, um die täglichen Anforderungen des Schulalltags zu bewältigen, den Kindern gerecht zu werden und somit ein optimales Lernklima zu schaffen.
Herr Dumitru ist für die Schüler*innen eine feste Anlaufstelle, sei es um kurze Auszeiten zu schaffen, wenn es im Unterricht gerade nicht gut funktioniert oder um Unterstützung in Konflikt- und Krisensituationen anzubieten.
Sein Angebot richtet sich an einzelne Schüler*innen, kleinere Schüler*innengruppen oder auch an die gesamte Klasse.
Hier bietet Herr Dumitru Projekte im Bereich Soziales Lernen und zu Themen wie z. B. Mobbing oder Gewalt an. Die Erweiterung der sozialen Kompetenzen der Schüler*innen ist eines der Ziele seiner Arbeit an der Schule.
Eltern haben die Möglichkeit, sich im Zuge eines vertraulichen Gespräches an Herrn Dumitru zu wenden. Er kann aufgrund seiner guten Vernetzung im Bezirk eine „Brücke“ zu Hilfs-angeboten verschiedener Institutionen (Jugendamt, KJPD, Jugendfreizeiteinrichtungen u.a.) sein.
Auch für Lehrer*innen und Erzieher*innen ist Herr Dumitru Ansprechpartner z. B., wenn es um individuelle Förderung der Kinder geht. Er kann als Vermittler bei Konflikten einzelner Schüler*innen oder auf Klassenebene, sowie als neutraler Unterstützer an Elterngesprächen beteiligt werden.
Herr Dumitru steht zur Unterstützung von Eltern und Schüler*innen beim Eintritt in die Schule, sowie beim Übergang in weiterführende Schulen zur Verfügung.