Sport - Paul-Klee-Grundschule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sport

Unterrichtsfächer > Sport

Spendenaktion

Die Paul Klee Grundschule hat in diesem Jahr an der Sportförderung der GFS(Gesellschaft für Sportförderung) teilgenommen. Die GFS führt seit 10 Jahren Sport-Sponsoringaktionen für Kinder und Jugendliche in Schulen, Vereinen und Kindereinrichtungen durch.
Mit den engagierten Sponsoren können die Einrichtungen mit neuen, ausgewählten Sportartikeln ausgestattet werden.
Für die Paul Klee Grundschule spendeten die Firma Alexander Göbel Immobilien in der Wolframstr. sowie die Raumausstattung Kirchheim in der Kunigundenstr. jeweils 179 €.
Für diese Spende möchten wir uns herzlich bedanken.
Birgit Dziedzina
(Sportfachbereichsleitung)

Am 4.10.10 hat sich Frau Dziedzina bei der Sportsponsoring Aktion GFS (Gemeinsam für den Sport) beworben. Mit großer Freude haben wir jetzt Bescheid bekommen, das Unternehmen, aber auch einzelne Personen unsere Schule finanziell unterstützt haben, so dass  wir viele neue Sportmaterialien anschaffen konnten. Natürlich haben wir einen Dankesbrief sowie eine Urkunde allen Sponsoren zukommen lassen.
Besonderen Dank  an :
die Kadakal Bäckereien , Am Grafenplatz 5 in 12157 Berlin sowie Eythstr. 32 in 12105 Berlin,
an Herrn Klett von der Klett-Ingenieur-GmbH, Königstr. 65 in 12105 Berlin,

an Frau  Fuhrmann- Hecht vom Nähunterricht Fuhrmann-Hecht Attilastr. 26 in 12105 Berlin,
an Frau D. Hofer von der Praxis für Allgemeinmedizin und Sportmedizin Dr. Hofer Nicola Konradinstr. 1 in 12105 Berlin,
an Herrn Ayhan Sakman vom Sakman Service Attilastr. 52-59 in 12105 Berlin und Winden -Vereb Kurfürstenstr. 56 in 12105 Berlin.

Sport wird bei uns groß geschrieben!!

Neues vom Sport aus der Paul Klee Grundschule
 

Tanz AG:
Direkt nach den Sommerferien, am 28. August, hatte die Tanz AG einen tollen Auftritt bei dem traditionellen Hoffest in der Wolframstraße. Nach modernen Pop-Songs zeigten die Mädchen der 4- 6. Klasse zwei Tänze und begeisterten das Publikum. Besonderen Dank gilt auch den auf die Oberschule abgegangenen Schülerinnen, die extra wegen des Auftrittes noch einmal kamen, um die Tanz AG zu unterstützten.
Beim diesjährigen Weihnachtsbasar am Freitag, den 26.11.2010 tritt die Tanz AG um 17:00 Uhr in der Aula. Über jeden Besucher würden wir uns sehr freuen.
Danach geht es erst einmal in die Winterpause, da ab Dezember die Ski AG startet.
Ski AG und Ski Fahrt:
Ab Dezember trifft sich die Ski AG wieder jeden Donnerstag in der Turnhalle , um sich konditionell auf die bevorstehende Ski Fahrt im Februar vorzubereiten.
Vom 21.2.2011 bis 25.2.2011 fahren Frau Staeck , Frau Dziedzina und noch zwei weitere Begleiter wieder mit 26 Schüler/innen zur Skiarena Steibis ins Allgäu.
Diese Fahrt ist schon lange ausgebucht, jedoch für das Jahr 2012 sind noch Plätze frei. Wer sich informieren möchte, kann alles dem Sportbrett in der Paul Klee Grundschule entnehmen oder sich die Bilder und Artikel vom letzten Jahr auf der Homepage anschauen. Anmelden kann man sich auch am Sportbrett oder unter meiner Email :
Außerdem ist ein Tag im Schnee in der Skihalle Wittenburg geplant. Mitte Januar geht es wieder für einen Tag in die Ski Halle. Skibegeisterte Kinder können sich auf die Saison schon einmal einstimmen und ihre ersten Wedelkünste und Snowboarderfahrungen zeigen und Anfänger können den ersten Kontakt mit dem Ski, Schuh und Schnee aufnehmen. Bestimmt wird wieder bei dem einen oder anderen die Begeisterung für diesen Sport geweckt. Die Schüler werden dort in Leistungsdifferenzierte Gruppen eingeteilt und haben Ski- und Snowboard Unterricht. Die Busfahrt von der Schule hin und zurück, das Ausleihen der Ski, Schuhe und Stöcke sowie ein reichhaltiges, zünftiges Mittagsbuffet, soviel man möchte ist natürlich inklusive. Mit 46 Schülern/innen und drei Begleitern : Frau Staeck, Herr Kamenik und Frau Dziedzina haben wir auch wieder einen Bus vollbekommen. Auch dazu kann man sich vom letzten Jahr auf de Homepage einen Film ansch

Drumbo - Cup 2011:

Herr Kamenik nimmt mit einer Schulmannschaft am 12. Januar 2011 an der Vorrunde des Berliner Drumbo - Fußball- Cups in der Schöneberger Sporthalle teil. Die Mannschaft spielt in in de Gruppe A gegen die Sonnenschein - Grundschule, die Sternberg - Grundschule und die Grundschule am Sachsendamm. Für die Zwischenrunde am 9. Februar qualifizieren sich jeweils der 1. und 2. aus den Gruppen A bis G. Zur Mannschaft der Paul Klee Schule gehören: Parsifal, Emre, Patrick, Berkay, Nikolas, Lenart, Darius, Harun, Philipp und Berkan. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg.

Apfel Lauf:

Da wir in diesem Jahr beim Parklauf der Berliner Schulen aus organisatorischen Neuregelungen nicht teilgenehmen konnten, organisierten Herr Kamenik und Frau Dziedzina einen Lauf( 1500 m) um den Teltowkanal. Für die 4. bis 6. Klassen fand er am Dienstag, den 16. November statt. Obwohl in der Woche davor wunderschönes Wetter war, musste es ausgerechnet an diesem Tag regnen. Da sich aber die Klassen so auf den Lauf vorbereitet und die Schüler auch große Lust dazu hatten, traten wir eben auch im Regen an. Die Kinder hatten ihren Spaß, den Lehrern sei gedankt, dass sie mit Regenschirm und unterstützten und ich hoffe auch, dass die Waschmaschinen nicht heiß gelaufen sind, da einige Schüler danach schon wie aus einem Schlammbad ausschauten. Also vielen Dank auch an die verständnisvollen Eltern.
Für die JÜL Klassen organisierten wir den Lauf dann am Donnerstag, den 18.11. in der Turnhalle etwas abgewandelt nach dem Cooper Modell. Auch die Kleinen hatten einen Riesenspaß in einer bestimmten Zeit ihre Runden zu laufen. Als große Hilfe erwiesen sich die Klassen 6a und 6c, die an beiden Tagen bei der Durchführung des Laufes halfen. Entweder als Streckenposten, Fahrradfahrer oder Paten der JÜL Gruppen zum Runden zählen. Herzlichen Dank. Als Belohnung für den Einsatz gab es für jeden Läufer eine Urkunde und einen Apfel.

Tischtennisturnier Rundlauf:

Mit 4 Mannschaften aus den 5. und 6. Klassen nahmen wir am Tischtennisturnier Rundlauf am 24.11.2010 in der Karlsgarten Grundschule teil. In Mannschaft 1 Klasse 5 waren Leif, Domagoy, Salih, Rojper und Ferhat. Die Mannschaft belegte einen grandiosen 3. Platz, behauptete sich gegen 12 Konkurrenzmannschaften und nahm bei der Siegerehrung stolz die Urkunde und ihre Medaillen entgegen.
In Mannschaft 2 Klasse 5 waren Joshua, Felice, Francis, Chris und Deniz. Auch sie belegten eine tollen 6. Platz und freuten sich über ihre Urkunde.
In Mannschaft 1 klasse 6 waren Mert, Adrian, Tobias, Patrick und Maurice. Die Schüler hatten während des Turniers harte Gegner, die z.T. in Tischtennis AGs trainieren oder Vereinsspieler sind. Trotzdem belegten sie eine guten 7. Platz .
In Mannschaft 2 Klasse 6 spielten Luca, Ozan, Berkay, Nikolas, Harun und unserer einziges qualifiziertes Mädchen Celina. Nach vielen spannenden Matchen belegten sie den 5. Platz. Allen Teilnehmern ganz herzliche Gratulation. Da es den Kindern sowie uns Lehrern Herrn Kamenik und Frau Dziedzina so viel Spaß gemacht hat, die Organisation auch ganz hervorragend war, werden wie bestimmt im nächsten Jahr am 23. November 2011 wieder daran teilnehmen. Dann sind wir bestimmt auch noch besser vorbereitet, da die Schule drei Indoor Tischtennisplatten bekommt und wir so nicht mehr bei Wind und Wetter draußen auf dem Schulhof trainieren müssen.

Schwimmwettkampf:

Am 13 Dezember findet auch wieder ein Schwimmwettkampf im Ankogelbad statt. Sollten sich genügend gute bis sehr gute Schwimmer finden , werde ich mit dieser Gruppe an dem Wettkampf teilnehmen. Im Moment bin ich aber noch in de Sichtungsphase.
Das waren jetzt die neuesten Sportinformationen.
Auf ein erfolgreiches, freudvolles neues Sportjahr freut sich
Birgit Dziedzina

______________________________________________________________________________________________________________

Tanz AG 2013

 
 
Aktualisiert am 23.05.2017 - Heute ist der - Es ist jetzt Uhr
Suche  (Paul-Klee-GS)
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü