Kunst - Paul Klee Grundschule Homepage

Konradinstr.15-17    12105 Berlin

Konradinstr.15-17 12105 Berlin

Flipp-Flapp-Flügelschlag-Maschine

In der Woche vom 09.-13.10. durften wir, die Klasse 5a, das Holzprojekt (Kunst und Technik) durchführen. Nachdem der Werkraum zugänglich gemacht und alle Materialien und Werkzeuge ausgeladen wurden, entdeckten wir anhand von Spielzeugen physikalische Kräfte wie die Zentrifugalkraft oder die Erdanziehungskraft. Anschließend sahen wir die Flipp-Flapp-Flügelschlag-Maschine zum ersten Mal, die wir in den nächsten Tagen ebenfalls bauen sollten.
Im Laufe der Woche lernten wir Werkzeuge kennen und benutzen, wir sägten, bohrten, feilten, fertigten Konstruktionszeichnungen an, malten aus, halfen uns gegenseitig und nach und nach entstanden Maschinen bemalt mit den kreativsten Traumwelten.
Zum Schluss präsentierten wir stolz unsere Maschinen und bedankten uns bei den Leitenden des Projekts. Wir haben wirklich viel in der Zeit gelernt und hatten Spaß an diesem anderen Praxisunterricht.
Kunstunterricht in der JüL 10:
Kunst an der Turnhalle und im Treppenhaus der Turnhalle
Graffiti-Projekt Paul Klee der Klasse 5b

Zuerst haben wir in den Gruppen ein Bild ausgesucht. Danach haben wir davon eine Skizze gemacht und sie dann ausgemessen. Nun haben wir ein neues Bild zusammen gemalt, indem wir es in 4 Teile geteilt haben. Zum Schluss haben wir ein Raster darauf gelegt und es dann aufgehängt.

Franzi und Flori (Kl.5b)
Suchen nach Motiven