Hitzefrei - Paul Klee Grundschule Homepage

Betreuung der Schülerinnen und Schüler bei Hitzefrei
in der Paul-Klee-Grundschule

ab  Schuljahr 2007/2008

Im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule und des offenen Ganztagsbetriebes werden die Schülerinnen und Schüler während dieser Unterrichtsausfallzeiten durch Lehrkräfte und Erzieher und Erzieherinnen weiter betreut. Für die organisatorische Regelung ist die Schulleitung bzw. die ständige Stellvertretung in Zusammenarbeit mit der koordinierenden Erzieherin verantwortlich.
Die Lehrkräfte übernehmen unter Anrechnung auf ihre Unterrichtsverpflichtung an Tagen mit Unterrichtsausfall wegen übermäßiger Hitze bis 13.30 Uhr die Betreuung der Schülerinnen und Schüler, wie sie individuell an dem jeweiligen Tag stundenplanmäßigen Unterricht zu erteilen hätten.

Bei übermäßiger Hitze endet der Unterricht nach der 5. Stunde, Schulschluss ist erst um 13:35 Uhr. Die Schüler dürfen in den Ganztagsbereich entlassen, aber nicht in die VHG geschickt werden.
Erziehungsberechtigte können nur schriftlich ihren Verzicht auf die Betreuung ihrer Kinder während der Unterrichtsausfallzeiten durch übermäßige Hitze erklären.

Siehe Rundschreiben der Senatsverwaltung: II Nr. 56/2005

H.Liegel-Scholz                     (Schulleiter)
A. Kahlert-Pirkl & K. Krüger    (Geschäftsführerinnen & pädagogische Leitung Ganztagsbetreuung)