Projekte - Paul Klee Grundschule Homepage

Berlin  Tempelhof-Schöneberg
Konradinstr.15-17    12105 Berlin


Konradinstr.15-17 12105 Berlin
Direkt zum Seiteninhalt

Projekte

Unterricht
Berichte von Kindern der 6d zu Aktionen während der Sozialen Woche

In der sozialen Woche haben wir mit Herr Dumitru Gemeinschaftsübungen gemacht. Eine Übung war das Tor mit weißem Band wie eine Mumie einzuwickeln, das haben wir in zwei unterschiedlichen Teams gemacht, wir mussten zusammenarbeiten, denn wir durften nicht laufen. Eine andere Übung war, dass zwei Leute mit einem Ball zwischen den Rücken laufen mussten. Das haben wir auch in zwei Teams gemacht. Man musste sich einen Partner suchen, dann ist ein Paar aus unserem Team und ein Paar aus dem anderen Team gleichzeitig los gelaufen. Als das Team wieder da war, ist ein anderes Paar los gelaufen und das bei allen Paaren. Bei welchem Team die Paare zuerst fertig waren, das hat gewonnen. Eine andere Übung war, dass wir eine große Decke hatten, jeder von uns musste sie an den Enden festhalten. Herr Dumitru hat dann Bälle geworfenen wir mussten mit der Decke laufen und damit die Bälle auffangen.
Mir haben diese Übungen sehr viel Spaß gemacht.
Von Sofia 6d
Wir waren am 29.08.2023 auf dem Alarich. Wir haben da verschiedene Spiele gemacht, die dafür da sind, dass wir miteinander sind und nicht gegeneinander. Wir haben so Spiele gemacht z.B mit Tüchern Bälle auffangen oder das Tor auf den Fußballplatz so wie eine Mumie zu verwickeln. Wir haben noch so ein Spiel, dass wir die Bälle aus dem Tor von Team 2 oder Team 1 holen sollen ohne gefangen zu werden. Das andere Team muss versuchen auch von der anderen Mannschaft den Ball zu holen alle Teams haben auf der anderen Seite ein Klippo, die Teams dürfen aber nicht rüber gehen um zu fangen, nur auf der Seite so z.B. Team 1 hat 2 von Team 2 auf der Seite. Man darf sie fangen, aber wenn sie im Tor sind, da haben die anderen ein Punkt. Wenn alle Bälle weg sind, dann hat das Team gewonnen, dass als erstes die 2 Bälle von dem anderen Team hat. Wir haben noch ein Spiel gespielt, da hatten wir ein Kreis mit vielen Bändern an einem Haken. Jeder aus dem Team hatte ein Band. Mit dem Band mussten wir zusammen versuchen, gemeinsam die Bauklötzer aufzuheben ohne die Hände zu benutzen um sie auf zu heben. Wenn es umfällt darf man es aufheben. Wir mussten einmal alle einfach auf das Brett legen, dann zu versuchen zu stapeln. Es mussten immer mindestens 3 Klötze als Turm aufgebaut werden, dabei durften wir nicht reden. Wir haben noch ein schönes Spiel gespielt, da mussten wir Rücken an Rücken und versuchen, dass der Ball zwischen den Rücken nicht runterfällt. Wir mussten bis zum Hütchen und zurück, also einmal rum um die Hütchen. Es war sehr schön mit
Herrn Dumitru.

Von Fabienne aus der 6d bei Frau Bussat in Raum 210

Freilandlabor im Britzer Garten mit Frau Schwarz und Frau Bussat

Wir sind mit der U6 gefahren bis Alt Mariendorf und dann in den Bus 181 bis Rotenkopfweg und dann 250 m bis in den Britzer Garten.
Wir waren am 30.08.23 im Freilandlabor. Wir hatten eine Lehrerin Frau Böttner. Sie hat uns alles über Pflanzen erzählt, es war mega schön. Wir hatten eine Pflanze sie heißt Rucola, wir haben sie gezeichnet und wir konnten probieren. Wir hatten viele Bilder mit Pflanzen, wir mussten die dann suchen und in einem Buch nachschlagen wie sie heißt und welche Pflanzenfamilie sie ist. Wir haben dann noch eine nicht so saure Pflanze probiert und ein weit schießen gemacht mit einer Pflanze.

Von Fabienne von der 6d bei Frau Bussat in dem Raum 210

Am 30.8. waren wir mit der Klasse im Freilandlabor. Unser Thema war Pflanzen. Wir haben zuerst über Pflanzen geredet, und dann haben wir die Pflanze Rucola bekommen und haben die Pflanze gezeichnet. Wir haben auch darüber geredet was das innen in der Blume sein soll und wofür die Bienen es benutzen und was es sein soll. Nach der Rucola Pflanze müssten wir unterschiedliche Pflanzen finden und aufschreiben. Man hat unterschiedliche Bilder, ein Buch und eine Tabelle. Man muss ein Bild mit seinem Partner aussuchen und diese Blume finden. Wenn man mit ihrem Partner die Blume gefunden hat, muss man in das Buch rein gucken und die Blume finden. Man findet die Blume leichter, wenn man guckt welche Farbe oben die Seite hat. Wenn man die Blume gefunden hat, muss man auf die Tabelle schreiben wie die Blume heißt und die Familie. (Der Name und die Familie steht im Buch). Während unsere Klasse die Blumen suchten, hat Frau Böttner gesehen, dass die Wanzenkäfer auf der Blume waren. Es soll anscheinend auch sehr abgefahren sein. Das war unsere letzte Aufgabe die wir machen mussten! Bevor wir gehen hat uns Frau Böttner gefragt, ob wir eine sehr, sehr saure Pflanze zum Essen haben wollen. Unsere Klasse hat die Antwort JA geantwortet, dann sind wir zuerst zum Raum gegangen dann hat uns Frau Böttner die Pflanze gegeben die wir wollten. Nach dem Probieren hat unsere Klasse gesagt, die Pflanze ist gar nicht sauer. Aber für manche war es schon bisschen sauer. Anschließend sind wir wieder zu unserer Schule gegangen.

Suheda 6d
In der sozialen Woche waren wir gestern im Freilandlabor, was im Britzer Garten liegt. Den Ausflug machten wir mit unserer NaWi Lehrerin Frau Schwarz und unserer Klassenlehrerin Frau Bussat. Dort haben wir Frau Böttner kennengelernt. Sie stellte uns eine Pflanze vor und wir mussten erraten wie sie heißt. Wir haben dran gerochen und durften wenn wir wollten das Blatt essen. Wir kamen zum Entschluss, dass sie Rucola heißt. Wir mussten die Pflanze zeichnen wie sie aufgebaut war. Besonders die Blüte. Frau Böttner zeigte uns, wie wir sie beschriften sollten und danach erklärte sie uns noch ein bisschen wie sich Pflanzen fortpflanzten und was Bienen damit zu tun haben. Dann hatten wir Pause. Nach der Pause spielten wir ein Spiel das in zweier Teams funktionierte. Wir kriegten ein Klemmbrett mit einem Papier. Auf dem Papier stand Pflanze und Familie. Dazu kriegten wir ein Buch wo Namen der Pflanzen, die Familie und weiteres. Das Buch war nach Farben der Blüten sortiert. Es gab Bilder auf denen Pflanzen abgebildet waren. Jedes Team musste sich ein Bild aussuchen und sie auf der Wiese suchen. Auf der Wiese gab es viele Insekten. Sowas wie Wanzen die nicht so viele Menschen mögen, aber es gab auch schöne Schmetterlinge. Wenn ein Team seine Pflanze gefunden hatte, musste es die Pflanze und seine Familie im Buch suchen und auf dem Blatt notieren. So ging es weiter bis die Zeit um war. Danach probierten wir einen Teil einer Pflanze wegzuschießen. Und es klappte wirklich. Am Ende des Ausflugs hat uns Frau Böttner Sauerampfer aus der Wiese zu essen gegeben.

Dann war der Ausflug auch schon vorbei. Mir hat es Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen wieder hinzugehen!

Zeynep 6d

Das Medienprojekt  (Kl.2a und Kl.2b)

Wir haben Besuch von Herrn Pfeiffer bekommen. Herr Pfeiffer kennt sich gut mit Medien aus uns hat uns erklärt, wie Stop-Motion-Filme gedreht werden. Für die Filme mussten wir über 100 Fotos machen.

Zuerst haben wir den Hintergrund und die Figuren vorbereitet. Manche Gruppen haben Figuren aus Knete gebastelt. Andere Gruppen haben Playmobil- oder Legofiguren benutzt.

Dann haben wir die Stop-Motion-Filme gedreht und online gestellt. So können sich alle Eltern und Schüler*innen die Filme angucken.

Unsere Filme haben etwas mit Fußball, Pferden, Dinos, Tieren, Weihnachten und Zauberei zu tun.

Es war toll, unsere Filme anzugucken. Alle haben applaudiert!

Klasse 2a & 2b (besonderen Dank an Ella & Linus)
Die Klassenlehrerinnen Frau Röttger & Frau Krause
Waldwoche in der 1.Klasse

Zu Beginn der 1.Klasse waren wir eine Woche lang im Wald und lernten viele Pflanzen und Tiere kennen. Es wurden Tipis gebaut, Pilze gesammelt, Käfer und andere Krabbeltiere beobachtet, Spiele gespielt und vieles mehr. So wurde der Wald erkundet. Besonders beeindruckend war für viele Kinder der kurze alleinige Gang durch einen vorgegebenen Weg. Was hörst und siehst du, wenn du alleine unterwegs bist? Zum Abschluss besuchten wir die häufig von Wildschweinen besuchte Wasserstelle. Auf einer Nachtbildkamera konnten wir uns später sogar die Tiere ansehen, wie sie nach Futter suchten.
Alle waren begeistert und wünschten sich, im nächsten Jahr wiederkommen zu können.
Waldwoche in der 2.Klasse

Auch in der 2.Klasse konnten wir wieder den Wald besuchen. Die Kinder erkannten vieles wieder und freuten sich darauf, Neues kennenzulernen. Dieses Mal wurden ein großes Waldsofa und kleine Toiletten-Tipis gebaut sowie kleine Blättertaschen gebastelt, ein Barfußpfad hergestellt und ausprobiert, wie sich die verschiedenen Dinge anfühlen. Mit der kleinen Becherlupe untersuchten die Kinder Insekten und Spinnentiere genauso wie Blätter, Rinde u.v.m. Auch dieses Mal durften die Kinder eine kurze Strecke ganz alleine durch den Wald gehen, wobei sie verschiedene Hinterlassenschaften wie ein Geweih, einen Wildschweinzahn oder etwas Fell entdecken konnten. Die Schlafstätten von Rehen und auch einzelne Wildschweinhaare wurden gefunden. Natürlich durften auch Spiele und Lieder nicht fehlen. Die Begeisterung war wieder groß und viele Kinder wollten mit ihren Familien auch einmal den Wald besuchen.

 
Klasse 2 + 3 im Zirkus Mondeo
Die Klassen 2c, 2e, 3c und 3d trainierten während ihres Zirkus-Projektes eine Woche lang beim Zirkus Mondeo die unterschiedlichsten Kunststücke. Alle Kinder probten miteinander und viele wuchsen dabei über sich hinaus. Vor allem aber erlebten sie, dass sie viel erreichen können, wenn sie einander vertrauen. Die Woche war gekrönt von einer grandiosen Vorstellung, bei der es Akrobatik, Jonglage, Kunststücke am Trapez und auf dem Seil und sogar Fakire zu sehen gab. Nicht zu vergessen die Clowns und die orientalischen Tänze. Die Begeisterung hielt lange an, beim Publikum und den Artisten, die am liebsten gleich in die nächste Zirkuswoche starten würden.


Zurück zum Seiteninhalt