Elternbriefe - Paul Klee Grundschule Homepage

Berlin  Tempelhof-Schöneberg
Konradinstr.15-17    12105 Berlin


Konradinstr.15-17 12105 Berlin
Direkt zum Seiteninhalt

Elternbriefe

Eltern
Elternbrief im November

Liebe Eltern,
hier sind einige neue Informationen.

Adventsbasar
Ich freue mich sehr, dass der Förderkreis Pauke in Zusammenarbeit mit den Eltern den traditionellen Adventsbasar vorbereitet. Das ist eine enorme Arbeit mit viel Fleiß. Es wird mit Sicherheit ein großartiger Nachmittag werden. Alle Freunde, Verwandte und Bekannte der Schule sind herzlich eingeladen mit uns die Adventszeit einzuläuten.  

Gesamtelternvertretung (GEV)
Ende September wurde auf der ersten Sitzung ein neuer Vorstand gewählt.  
Vorsitzende: Frau von Egan-Krieger (3a und 5a)   
Stellvertreterin: Frau Nesil (2d)  
Stellvertreterin: Frau Bauermeister: (4d)   
Stellvertreter: Herr Aufrichter (3b)
Ich freue mich auf eine konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit.  

Renovierung  
Mit Hilfe des Bauamtes und einiger Fördergelder ist es uns gelungen sechs Klassenräume und zwei Woki-Räume frisch zu renovieren.  

Umgang mit Gewalt
In der letzten Zeit gab es vermehrt Beobachtungen, dass einige Kinder die Schulregeln nicht einhalten. Es gibt jetzt einen Ablaufplan mit Vorgehensweisen, wie wir als Schule auf grobe Verstöße reagieren. Fest steht, dass Sie als Eltern umgehend von den Lehrer/innen und Erzieher/innen informiert werden. Das Prozedere habe ich in der letzten Schulkonferenz vorgestellt. In der nächsten GEV im Januar werde ich allen Elternvertreter/innen davon berichten.  

Übergang Oberschule
In den kommenden Wochen stehen die Gespräche zur Förderprognose in den 6. Klassen an. Bitte achten Sie auf die Informationen von den Klassenlehrer/innen.  

Pauke Förderkreis
Das Kollegium der Paul-Klee-Grundschule möchte sich ganz herzlich für den „kleinen Gruß“ zum Weltlehrertag bedanken. Wir haben uns sehr gefreut!   

Termine
07.11.     Schulkonferenz
01.12.   Adventsnachmittag

 
Mit freundlichen Grüßen  

 
_______________________________  
Schulleiter / H. Liegel-Scholz
Brief vom GEV-Vorstand und PAUKE zum Adventsnachmittag

Liebe Kinder und Eltern der Paul-Klee-Grundschule, Liebe Mitglieder des Schulteams,

hiermit laden wir Euch ganz herzlich zu unserem Adventsnachmittag ein:
Wann? Freitag, den 01. Dezember 2023 von 15:00-18:00 Uhr.
Wo? Im gesamten Schulgebäude inklusive des fliegenden Klassenzimmers.
Damit ihr Euch gut zurechtfindet, werden Übersichtspläne in den Eingangsbereichen aushängen.
Empfangen werdet Ihr durch den, von der Klasse 2d geschmückten, Weihnachtsbaum im Foyer und am fliegenden Klassenzimmer von einem Baum, den die rosa und goldene Wolke gemeinsam geschmückt haben.
Um 15 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einer Aufführung der neuen Chor- und Instrumentalgruppe in der Aula.
Außerdem erwarten Euch in den Klassenräumen der 1. bis 5. Klassen (außer Kl.5a) spannende und kostenfreie Bastelangebote, die durch die Eltern der einzelnen Klassen organisiert und betreut werden.
Wer möchte, kann für die Klassenkassen eine Kleinigkeit in die entsprechenden Spendenboxen in den Klassenräumen geben.
Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee, Kuchen, Herzhaftes, von zwei der 6. Klassen frisch gebackene Waffeln, Popcorn sowie Kinderpunsch und Glühwein. Mit den Einnahmen unterstützen wir den Förderverein. Die Verkaufsstände organisieren die Klassen 5a und alle 6. Klassen
Damit das Fest gelingt und für diese Leckereien gesorgt ist, bitten wir um Eure Unterstützung.
 
 Bitte tragt Euch hier (siehe verteilter Elternbrief im Original) ein für mitgebrachte Kuchen und Herzhaftes. Bringt Eure Spenden bitte zur Veranstaltung mit oder gebt sie morgens in der Hortküche ab. Bitte denkt an die Beschriftung Eures Geschirrs und nehmt es am Abend wieder mit.
Außerdem wird noch Mithilfe beim Auf- und Abbau,beim Kaffee kochen und zum Verkauf beim Kinderpunsch/Glühwein Stand benötigt.
Bitte tragt Euch hier (siehe verteilter Elternbrief im Original) ein für einen kurzen Zeitabschnitt.

Wie freuen uns, Euch begrüßen zu können und mit Euch und Euren Familien einen weihnachtlichen Nachmittag in der Paul-Klee-Grundschule zu verbringen.

Euer GEV-Vorstand und PAUKE


 


Zurück zum Seiteninhalt