Soziale Woche - Paul Klee Grundschule Homepage

Konradinstr.15-17 12105 Berlin

Soziale Woche

Die Soziale Woche an der Paul-Klee-Grundschule
In den beiden letzten Schuljahren wurde die Soziale Woche verpflichtend in der Klassenstufe 2-6 durchgeführt. Die Evaluation im vergangenen Jahr, bei der Lehrkräfte, Lernende und Eltern befragt wurden, ergab eindeutig den Wunsch nach einer grundsätzlichen Umsetzung der Sozialen Woche. Die Schulkonferenz hat sich ebenfalls für die Übernahme ins Schulprogramm ausgesprochen.
Die „Corona - Jahre“ haben den Kindern einiges abverlangt, das soziale Lernen ist vielfach zu kurz gekommen. Zudem beobachten wir im schulischen Alltag zunehmend Konflikte und Gewalt, aber auch fehlende Kompetenzen im Umgang mit diesen. Ziel der Sozialen Woche ist es, die Schüler:innen adäquat aus den Ferien abzuholen und auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Durch diese Woche soll der Fokus auf die Sozialkompetenz und das soziale Lernen der Kinder gerichtet werden, aber auch das Erlernen von Methoden sowie die Selbstorganisation sollen im Mittelpunkt stehen. In der Vergangenheit konnten wir beobachten, dass alle durch diesen Start in das Schuljahr profitieren konnten.
In der sozialen Woche findet kein regulärer Fachunterricht statt. Die Unterrichtszeit wird vornehmlich durch die Klassenlehrkraft geleitet. Die Fachlehrkräfte unterstützen die Klassenlehrkräfte bei der Planung und führen in Absprache fachbezogene Einheiten (Methodentraining) durch. Die soziale Kompetenz, das soziale Lernen, Methodentraining sowie die Organisation des Lernens und das Bilden einer Gemeinschaft stehen im Fokus der Planung.

Henrike Bussat