Medienbildung - Paul Klee Grundschule Homepage

Konradinstr.15-17    12105 Berlin

Konradinstr.15-17 12105 Berlin

Medienbildung

Das Medienprojekt  (Kl.2a und Kl.2b)

Wir haben Besuch von Herrn Pfeiffer bekommen. Herr Pfeiffer kennt sich gut mit Medien aus uns hat uns erklärt, wie Stop-Motion-Filme gedreht werden. Für die Filme mussten wir über 100 Fotos machen.

Zuerst haben wir den Hintergrund und die Figuren vorbereitet. Manche Gruppen haben Figuren aus Knete gebastelt. Andere Gruppen haben Playmobil- oder Legofiguren benutzt.

Dann haben wir die Stop-Motion-Filme gedreht und online gestellt. So können sich alle Eltern und Schüler*innen die Filme angucken.

Unsere Filme haben etwas mit Fußball, Pferden, Dinos, Tieren, Weihnachten und Zauberei zu tun.

Es war toll, unsere Filme anzugucken. Alle haben applaudiert!

Klasse 2a & 2b (besonderen Dank an Ella & Linus)
Die Klassenlehrerinnen Frau Röttger & Frau Krause
Programmieren lernen mit dem Calliope mini

In diesem Schuljahr lernen die Sterne-Kinder der JüL-Klassen in mehrwöchigen Kursen, wie man programmiert. Dabei wird auf der Seite von Open Roberta im Internet (ohne Registrierung, kostenlos zugänglich) mit kleinen Bausteinen ein Programm von den Kindern erstellt. Anschließend wird das Programm auf den kleinen Calliope mini übertragen und kann dort abgespielt werden.
Die Kinder sind mit viel Freude und Engagement dabei.
Kinder und digitale Medien        Vortrag in der Aula vom 9.Juni 2022

Vielen Dank für den sehr informativen und kurzweilig vorgetragenen Vortrag von Dr. Daniel Hajok!