Schutzmaßnahmen - Paul Klee Grundschule Homepage

Elternbrief   (17.03.2022)

Liebe Eltern,
die Senatsverwaltung hat die Schulen heute informiert, dass

die derzeit bestehenden Schutz- und Hygienemaßnahmen an Schulen bis zum 31.März 2022 unverändert bestehen bleiben.

Es gilt folglich weiterhin die Test- und Maskenpflicht. Die Schutzmasken werden im gesamten Schulgebäude getragen; auf dem Schulhof und beim Sportunterricht können die Masken abgenommen werden.

Test- to – Stay-Strategie in der Berliner Schule:
1. Bei einem positiven Schnelltest-Ergebnis wird das positive Kind von den Eltern abgeholt. Es kann sich nach 7 Tagen aus der Isolation – in einer offiziellen Teststelle oder am achten Tag in der Schule - freitesten.
2. Enge Kontaktpersonen müssen sich an den folgenden 5 Tagen nach dem letzten Kontakt täglich testen. Sie nehmen bei negativem Befund weiterhin am Unterricht teil. Die Eltern werden von der Schule informiert. Sollte der „Test-to-stay“- Zeitraum das Wochenende umfassen, bekommen die Kinder ausreichend Tests mit nach Hause.

Erfreulicherweise haben wir in unserer Schule bei den seriellen Testungen nur sehr wenige Kinder mit einem positiven Befund. Das liegt aber auch daran, dass viele Eltern ihre Kinder regelmäßig im häuslichen Bereich testen und bei einem positiven Befund natürlich erst gar nicht zur Schule schicken. Dafür einen ganz herzlichen Dank.

Über die konkreten Regelungen, die ab dem 1.April 2022 in den Berliner Schulen gelten, werden wir Sie informieren, sobald wir hierzu Vorgaben der Senatsverwaltung erhalten.

Ihr Leitungsteam
Anke Kahlert-Pirkl,  Kathy Krüger,  Ramona Kaune,  Henrike Bussat  und  Kerstin Schulte-Heuthaus
Der Musterhygieneplan für die Grundschule    (Stand:  09.03.2022)

Zweite Schul-Hygiene-Covid-19-Verordnung