(K)eine Schule wie jede andere (Paul-Klee-Grundschule Berlin) - Paul-Klee-Grundschule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

(K)eine Schule wie jede andere (Paul-Klee-Grundschule Berlin)

Schule

So hieß vor Jahren der Titel eines Buches, in dem die Paul-Klee-Grundschule vorgestellt wurde.
Diese Überschrift verdeutlichte, dass unsere Schule

einerseits

• nach den gleichen Rahmenlehrplänen für Unterricht und Erziehung arbeitet wie jede andere Berliner Grundschule auch,

• mit den gleichen Lehrerstunden auskommen muss,

• keine zusätzlichen finanziellen Hilfen erhält,

• in vergleichbaren Raumnöten steckt und

• mit Kindern arbeitet, wie man sie überall in Berlin findet,

andererseits aber

• Vorreiter war für eine - damals neue - heute in Berlin verbindliche Pädagogik, die davon ausgeht, dass Kinder, die mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule kommen, auch ihren Interessen, ihrem Können, ihren Vorerfahrungen gemäß differenziert unterrichtet werden müssen,

• neuen Formen der Förderung und Beurteilung zum Durchbruch verholfen hat,

• seit Jahren dafür eintritt, dass Kinder mit Behinderungen in der Regelschule unterrichtet werden,

• der Elternmitarbeit einen hohen Stellenwert einräumt,

• durch viele zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten und Projekte an Reiz und Profil gewinnt,

• das Schulgelände seit Jahren als Spielplatz den vielen Kindern des Ganztagsbereichs auch am Nachmittag zur Verfügung stellt.

Das Kollegium der Paul-Klee-Grundschule nutzt die Chancen neuer pädagogischer Entwicklungen und Reformen der Berliner Schule:

• Neben Englisch bieten wir FRANZÖSISCH als erste Fremdsprache ab der dritten Klasse an.

• Wir sind eine Ganztagsschule im offenen Betrieb.

• Die Schüler werden in jahrgangsgemischten Klassen (1.- 3. Klasse) unterrichtet.

• Wir kooperieren mit der Musikschule, der Berliner Literaturinitiative (BLI) und verschiedenen Sportvereinen.

Dies alles - und vieles mehr - prägt den Charakter der Paul-Klee-Grundschule; das Wichtigste aber ist, dass sich alle am Schulleben Beteiligte - Eltern, Lehrer und Mitarbeiter - nach besten Kräften bemühen, “unseren” Kindern eine schöne, eine erfolgreiche und glückliche Grundschulzeit zu ermöglichen.

Dies ist das Entscheidende: Unsere Kinder sind unsere Zukunft.

das Kollegium der Paul-Klee-Grundschule