Hauptmenü:
So hieß vor Jahren der Titel eines Buches, in dem die Paul-Klee-Grundschule vorgestellt wurde.
Diese Überschrift verdeutlichte, dass unsere Schule
einerseits
nach den gleichen Rahmenlehrplänen für Unterricht und Erziehung arbeitet wie jede andere Berliner Grundschule auch,
mit den gleichen Lehrerstunden auskommen muss,
keine zusätzlichen finanziellen Hilfen erhält,
in vergleichbaren Raumnöten steckt und
mit Kindern arbeitet, wie man sie überall in Berlin findet,
andererseits aber
Vorreiter war für eine - damals neue - heute in Berlin verbindliche Pädagogik, die davon ausgeht, dass Kinder, die mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule kommen, auch ihren Interessen, ihrem Können, ihren Vorerfahrungen gemäß differenziert unterrichtet werden müssen,
neuen Formen der Förderung und Beurteilung zum Durchbruch verholfen hat,
seit Jahren dafür eintritt, dass Kinder mit Behinderungen in der Regelschule unterrichtet werden,
der Elternmitarbeit einen hohen Stellenwert einräumt,
durch viele zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten und Projekte an Reiz und Profil gewinnt,
das Schulgelände seit Jahren als Spielplatz den vielen Kindern des Ganztagsbereichs auch am Nachmittag zur Verfügung stellt.
Das Kollegium der Paul-Klee-Grundschule nutzt die Chancen neuer pädagogischer Entwicklungen und Reformen der Berliner Schule:
Neben Englisch bieten wir FRANZÖSISCH als erste Fremdsprache ab der dritten Klasse an.
Wir sind eine Ganztagsschule im offenen Betrieb.
Die Schüler werden in jahrgangsgemischten Klassen (1.- 3. Klasse) unterrichtet.
Wir kooperieren mit der Musikschule, der Berliner Literaturinitiative (BLI) und verschiedenen Sportvereinen.
Dies alles - und vieles mehr - prägt den Charakter der Paul-Klee-Grundschule; das Wichtigste aber ist, dass sich alle am Schulleben Beteiligte - Eltern, Lehrer und Mitarbeiter - nach besten Kräften bemühen, “unseren” Kindern eine schöne, eine erfolgreiche und glückliche Grundschulzeit zu ermöglichen.
Dies ist das Entscheidende: Unsere Kinder sind unsere Zukunft.
das Kollegium der Paul-Klee-Grundschule
Copyright © 2010 Paul-Klee-Grundschule