Projekt 2008-2010 - Paul-Klee-Grundschule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Archiv > Verschiedenes > Comenius

COMENIUS - Projekt 2008-2010 an der Paul-Klee-Schule

Liverpool

The Trilateral Project (externe Seite)

Was ist ein COMENIUS-Projekt?

COMENIUS ist der schulbezogene Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen, das von 2007-2013 läuft und mit einem Budget von knapp sieben Milliarden Euro ausgestattet ist. Im Rahmen von COMENIUS-Schulpartnerschaften arbeiten die Partner für die Dauer von zwei Jahren zu einem selbst gewählten Thema von gemeinsamem Interesse zusammen und bekommen dafür Fördermittel von der EU.

Unsere Partnerschulen:

Reinhardswald-Grundschule, Berlin
San Isidoro Schule, Sevilla
St. Anne’s Catholic Primary School, Liverpool
Cronton Church of England Primary School, Liverpool

Unser Projekt: Celebrating Difference

Die Schülerinnen und Schüler der oberen Grundschulklassen  sollen ihr Wissen und Verständnis über die eigene Kultur sowie die Kultur der Partnerländer im Hinblick auf sprachliche und kommunikative Fertigkeiten entwickeln und verbessern,  z.B. indem sie sich mit den eigenen Traditionen und denen der Partnerländer befassen oder  sich mit heimischen und fremden Künstlern beschäftigen und diese miteinander vergleichen.  Die Inhalte der Projekte wurden den jeweiligen Curricula der teilnehmenden Länder entnommen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen  einander ihre Arbeitsergebnisse auf verschiedenen Kommunikationswegen  (E-Mail, Post, Videokonferenzen) mitteilen.
An dem Projekt beteiligt sind die Englischklassen von Frau Keiner, Frau Kaune, Frau Jänisch und Frau Russo.

Auszug aus dem Projektplan für 2008:

Term 1    Me, my family and friends

•        personal details – children make personal passports

•        celebration of birthdays – class surveys “How I celebrate my birthday”

•        family trees – studying compositions of families

•        friendships

Term 2   My health

•       the body, exercise – design a work-out for warming up in PE and describe it in the target language

•        dangers of smoking – make posters and describe in the target language

•        healthy eating – make a food triangle and describe in the target language

•        favourite food and drink – create recipes and make fruit cocktails

Term 3   Games