Hauptmenü:
Was ist ein COMENIUS-Projekt?
COMENIUS ist der schulbezogene Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen, das von 2007-2013 läuft und mit einem Budget von knapp sieben Milliarden Euro ausgestattet ist. Im Rahmen von COMENIUS-Schulpartnerschaften arbeiten die Partner für die Dauer von zwei Jahren zu einem selbst gewählten Thema von gemeinsamem Interesse zusammen und bekommen dafür Fördermittel von der EU.
Unsere Partnerschulen:
Reinhardswald-Grundschule, Berlin
San Isidoro Schule, Sevilla
St. Anne’s Catholic Primary School, Liverpool
Cronton Church of England Primary School, Liverpool
Unser Projekt: Celebrating Difference
Die Schülerinnen und Schüler der oberen Grundschulklassen sollen ihr Wissen und Verständnis über die eigene Kultur sowie die Kultur der Partnerländer im Hinblick auf sprachliche und kommunikative Fertigkeiten entwickeln und verbessern, z.B. indem sie sich mit den eigenen Traditionen und denen der Partnerländer befassen oder sich mit heimischen und fremden Künstlern beschäftigen und diese miteinander vergleichen. Die Inhalte der Projekte wurden den jeweiligen Curricula der teilnehmenden Länder entnommen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen einander ihre Arbeitsergebnisse auf verschiedenen Kommunikationswegen (E-Mail, Post, Videokonferenzen) mitteilen.
An dem Projekt beteiligt sind die Englischklassen von Frau Keiner, Frau Kaune, Frau Jänisch und Frau Russo.
Berlin
Auszug aus dem Projektplan für 2008:
Term 1 Me, my family and friends
personal details – children make personal passports
celebration of birthdays – class surveys “How I celebrate my birthday”
family trees – studying compositions of families
friendships
Term 2 My health
the body, exercise – design a work-out for warming up in PE and describe it in the target language
dangers of smoking – make posters and describe in the target language
healthy eating – make a food triangle and describe in the target language
favourite food and drink – create recipes and make fruit cocktails
Term 3 Games
childrens’ games, pastimes and hobbies played at home – class survey
children’s games outside the home - write instructions for the games
games played by parents and grandparents – design a questionnaire
other hobbies, sports – class-survey of favourite pass-times
dream adventure – “What I’d really like to try” e.g. water rafting - children draw the picture and describe it in the target language
Bilder von unseren Partnerschulen |