Leseratten - Paul-Klee-Grundschule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Leseratten

AGs

LiteraturClub der Leseratten

In Kooperation mit der LiteraturInitiative (LIN) (www.literaturinitiative.de) – ehemals Berliner Literatur Initiative (BLI) – finden an unserer Schule immer mittwochs Leseratten-Kurse von

14.00 – 15.00 Uhr für Kinder der Klassenstufen 1 - 3
sowie
15.00-16.00 Uhr
für Kinder der Klassenstufe 4 - 6 in der Leseinsel statt.

Die Durchführung der Kurse übernimmt ein Dozententeam, ausgestattet mit einem "Koffer voller Bücher". Es werden gemeinsam neu erschienene Bücher, Sachthemen aber auch „Klassiker" der Kinderliteratur wie u. a. Märchen gelesen und die Inhalte im Austausch vertieft. Die Schüler üben dabei Textwahrnehmung, Textverständnis und Textkritik sowie das Formulieren einer "eigenen Meinung" und Argumentieren zugunsten dieser. Darüber hinaus werden Buchtipps geschrieben, die auf der Homepage aber auch in Berliner Medien veröffentlicht werden.
Jederzeit sind interessierte Kinder im LiteraturClub der Leseratten herzlich willkommen und können 1 „Schnupperstunde" machen und anschließend gemeinsam mit ihren Eltern über eine verbindliche Anmeldung entscheiden!
Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich zu den oben genannten Zeiten direkt in der Leseinsel oder schreibt eine Email an:

gesa.hamer@literaturinitiative.de (Ansprechpartnerin für die Leserattenkurse an der Paul Klee Grundschule)