Leseinsel - Paul-Klee-Grundschule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Leseinsel

Unterrichtsfächer > Deutsch > Lesen

Die Leseinsel-
ein Ort in der Schule zum entspannten und ruhigen Lesen.
Lesen macht Spaß! – Lesen macht schlau!

Die Schulbibliothek „Leseinsel“ wurde im November 2007 eröffnet.
Dank einer großzügigen Spende  von Herrn Weymann konnte nach Entwürfen der Schüler ein gemütlicher Raum eingerichtet  und ein Bücherbestand angeschafft werden.

Die Bücherei wird während der Öffnungszeiten von zwei Mitarbeiterinnen betreut.

Die Klassen haben die Möglichkeit, die „Leseinsel" während der Unterrichtszeit zu nutzen, z.B. zum selbständigen Lesen, zum Vorlesen, Erarbeiten bestimmter Aufgaben oder um kleine Lesespiele und Buchprojekte durchzufuhren.

In den großen Pausen können die Schüler stöbern, schmökern und sich ein Buch ausleihen.

Die Kinder der Hortbetreuung können sich zweimal in der Woche am Nachmittag in die „Leseinsel" zurückziehen und die ruhige Atmosphäre zum Lesen oder Vorlesen nutzen. Das Angebot eines Bilderbuchkinos wird von den jüngeren Hortkindern gern angenommen.

In der vergangenen Zeit konnte der Bücherbestand durch private Spenden, Unterstützung des Förderkreises „Pauke" und regelmäßige Neuanschaffungen erweitert werden, so dass den Schülern ein Angebot von über 2900 Büchern zur Verfugung steht. Das Angebot umfasst Bilderbücher, Erstlesebücher, Kinderbücher für verschiedene Altersstufen, Klassiker der Kinderliteratur und Sachbücher zu vielen Themen.

Durch einen leichten, ungezwungenen, täglichen Zugang zu einer größeren Auswahl an Büchern soll bei den Schülern die Neugier und Freude an Büchern und die Leselust geweckt werden, die Lese-und Sprachfähigkeit vertieft werden, die Möglichkeit gegeben werden, mit den Büchern auf Abenteuer- und Entdeckungsreise zu gehen.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag