Wettbewerb zur Toilettenumgestaltung - Paul-Klee-Grundschule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Wettbewerb zur Toilettenumgestaltung

Das Toilettenteam
Im 1. Schulhalbjahr des Schuljahrs 2018/2019, gab es eine Schülerparlamentssitzung, auf der uns eine nette Frau namens Tanja einen Wettbewerb vorstellte. Im Computerraum zeigte uns Tanja ein Video, dort kamen ein paar Menschen vor, die gerade in einer Sitzung besprachen, wie sie die Toilettensituation verbessern könnten. Nach kurzer Zeit gab es eine Idee. Schulen sollten an einem Wettbewerb teilnehmen. Er heißt “Toiletten machen Schule“ . Unsere Schule wird auch an dem Wettbewerb teilnehmen. So entstand das Toilettenteam.
Im Toilettenteam besprechen wir, wie die Toilettensituation besser werden kann. Wir sammeln Ideen und überlegen, wie wir sie umsetzen können. Es ist sehr schwierig einen Weg zu finden. Wir kümmern uns mehr um die Toiletten im linken Teil der Schule, weil die rechte Seite neu gemacht werden soll.
Es ist kein Petzen, wenn ihr jemanden erwischt, der die Toiletten einsaut. Wir haben eine Idee. Es soll ein Video über eine Goldmarie und eine Pechmarie gedreht werden. Eine macht es richtig auf den Toiletten und eine halt nicht. Carina, Luise und Sophia aus der Jül 4 und Kl.4b sollen die Rollen übernehmen. Eine bleibt übrig. Die hilft dann.

Toiletten machen Schule Preisverleihung
Am 4.6.2019 war das Toiletten-Team im Kino Toni zur Preisverleihung des Wettbewerbs „Toiletten machen Schule“. Es gab Popkorn, Wasser und Säfte umsonst. Es haben 80 Schulen aus ganz Deutschland mitgemacht. Die 1., 2. und 3. haben 10.000 Euro und eine Fliese als Pokal bekommen. Und die 4., die viele waren unter anderem unsere Schule, die haben die Fliese und 200,-€ bekommen. Dann hatte die Organisation einen Sänger bestellt, der über seinen Pups gesungen hat. Zum Schluss gab es Pizza für alle umsonst und dann war eine Fotografin da und hat ein Foto von uns gemacht. Dann sind wir gegangen.

geschrieben von Sophia und Carina aus der Zeitungs-AG