Ein Ausflug zur „Alten Eisbahn Lankwitz“ - Paul-Klee-Grundschule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Ein Ausflug zur „Alten Eisbahn Lankwitz“

Unterrichtsfächer > Sport

Sportunterricht einmal anders:

Ein Ausflug zur „Alten Eisbahn Lankwitz“ – ein Erfahrungsbericht

Am Freitag, 12.11.20110, sind wir, die Klasse 5c, mit dem Bus zur Alten Eisbahn in Lankwitz zum Schlittschuh laufen gefahren.

Nach der 1. großen Pause trafen wir uns auf dem Schulhof, liefen zum Bus und fuhren bis zum Edenkobener Weg. Von dort war es nur ein kurzer Fußweg. Frau Staeck betrat den Umkleideraum und ging zur Kasse, um den Eintritt und die Leihgebühr für unsere Klasse zu bezahlen. Wir gingen dann in Zweierreihen hinein und sagten unsere Schuhgrößen an. Ein paar Kinder hatten Schwierigkeiten beim Anziehen, aber Frau Staeck half ihnen.
Die meisten Kinder waren schon auf dem Eis, aber ich hatte sehr große Angst auf dem Eis zu laufen, denn ich war vorher noch nie gelaufen. Doch dann traute ich mich und bin aufs Eis gegangen, denn man konnte sich an den Seiten festhalten.
Fast alle Kinder konnten nach einer Stunde fahren, nur ich schaffte es immer noch nicht. Schließlich sagte Frau Staeck, ich solle kleine Schritte machen, aber auch das fand ich ziemlich schwer. Dann bekam ich eine Laufhilfe, auf die ich mich stützen konnte. Das ging besser.
Frau Staeck kam am Ende und sagte: „Komm, Melissa, jetzt fahren wir beide eine Runde zusammen!“ Da hat sie wirklich meine Hand genommen und wir sind gefahren!
Nachdem die vier Stunden vorbei waren, haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht,  auch wenn ich vorher noch nicht Schlittschuh laufen konnte.

Ich würde es toll finden, wenn wir noch einmal zur Schlittschuhbahn fahren könnten, dann könnte ich es vielleicht noch besser lernen.

Es hat einfach sehr viel Spaß gemacht!

Melissa Rentmeister, Klasse 5c