Die bunte Turnhalle - Paul-Klee-Grundschule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Die bunte Turnhalle

Unterrichtsfächer > Kunst

Anmalen der Turnhalle

Die Klasse 5a hat am Studientag (15.10.12) und Donnerstag (18.10.12) die Turnhalle von innen bemalt.Ein paar Wochen vorher haben wir in der Klasse Skizzen auf Papier gezeichnet, die wir dann mit Kohle (Malkohle) auf die Wände in der Turnhalle übertragen haben. Unsere Klasse sollte zum Thema „Bewegung" Bilder malen. Am Studientag hat die eine Hälfte der Klasse gemalt und am Donnerstag die andere Hälfte. Es wurden Gruppen ausgewählt, die sich auch ein Gruppenthema aussuchen durften welche Art von Figuren und Lebewesen sie aufzeichnen möchten. Dann haben alle losgelegt.Es war ruhig aber auch anstrengend. Als dann alle nach ca.2    Stunden fertig waren, haben wir uns Farbpaletten genommen und Farben ausgesucht. Alle sollten so ungefähr wie Paul Klee malen. Das haben wir gut hinbekommen. Manche Kinder sind herumgelaufen und haben sich die Bilder der anderen Gruppen angeguckt.
Frau Haries, die das ganze leitet hat uns geholfen und uns gute Tipps gegeben. Es kamen auch ein paar Lehrerinnen, um zu gucken was da entsteht. Frau Leppin hat uns leckere Pizza gebracht und dann konnten wir alle eine Pause machen. Nach der Pause ging es eifrig weiter. Am Ende sind viele bunte und einfarbige Bilder entstanden. Wir wollten alle die Kunstwerke der anderen Kinder sehen und standen auch schon die Eltern vor der Tür.

Alle fanden den Tag toll und werden ihn bestimmt nicht so schnell vergessen!!! :-)

Lara und Nika  Oktober 2012

DIE BUNTE TURNHALLE :) 5a

Wir haben 5 Wochen lang uns überlegt, was wir an das Turnhallentreppenhaus malen können und Entwürfe vorbereitet. Endlich war es so weit!!!. Am 15.und 18. 0ktober 2012 haben wir dann gemalt. Wir haben sportliche und selbst ausgedachte Bilder gemalt. Sie sollten Paul Klees Bilder ähnlich sein. Das Projekt hat Gesine Harries geleitet. Der Klasse 5a hat es sehr dollen Spaß. Unsere Klassenlehrerin Frau Exner hat uns unterstützt.