Elternbrief vom 01.März - Paul-Klee-Grundschule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Elternbrief vom 01.März

Liebe Eltern,
heute sind wir in die zweite Woche der Schulöffnung im Wechselmodell für unsere JüL-Lerngruppen gestartet. Leider haben auch wir Schulen noch keine Informationen dazu bekommen, ab wann wir auch mit den Klassenstufen 4 – 6 rechnen können. Wir gehen jedoch davon aus, dass es Ende der Woche hierzu weitere Hinweise geben wird.
Die erste Woche im Präsenzunterricht hat insgesamt sehr gut geklappt und wir freuen uns, den größten Teil unserer „Jülis“ wieder vor Ort unterrichten zu können.
Durch den offenen Anfang ist es gelungen, Wartezeiten und Vermischung von Lerngruppen vor Unterrichtsbeginn zu vermeiden. Auch die bereits im letzten Schuljahr eingeführten Schutz- und Hygienemaßnahmen werden weiterhin angewandt und von den Kindern gut umgesetzt.
Drei unserer Lehrkräfte sowie unsere Verwaltungsleitung haben in der vergangenen Woche eine Schulung zur Durchführung von Corona-Schnelltests absolviert. Somit können sich seit Mitte letzter Woche unsere Erzieherinnen und Erzieher sowie unsere Lehrkräfte wöchentlich an drei Terminen in der Woche in der Schule auf Corona testen lassen. Da dieses Angebot mit großem organisatorischen und personellem Aufwand verbunden ist, hoffen wir auf eine baldige Bereitstellung der versprochenen Selbsttests. Wir würden unsere Lehrkräfte lieber im Unterricht sowie der erweiterten Lernbetreuung einsetzen.
Die Schnelltestung sowie die beiden Luftfilter, die wir inzwischen erhalten haben, tragen jedoch durchaus zu einem größeren Gefühl der Sicherheit bei. Einen Luftfilter haben wir in der Mensa und den anderen im Computerraum aufgestellt; im Computerraum findet zurzeit die erweiterte Lernbetreuung statt, in der die Kinder auch an den Videokonferenzen ihrer Klassen teilnehmen können.
Das Berliner Abgeordnetenhaus hat am Donnerstag entschieden, dass in diesem Schuljahr eine freiwillige Wiederholung des Schuljahres auf Antrag der Eltern und nach einer Beratung durch die Schulleitung möglich ist. Sicherlich können Sie sich vorstellen, dass diese Entscheidung alle Berliner Schulen vor große organisatorische, räumliche sowie auch personelle Herausforderungen stellt.
Für unsere Schule bedeutet diese Entscheidung, dass wir die Einteilung der künftigen jahrgangsbezogenen Klassen erst dann endgültig vornehmen können, wenn wir einen Überblick über die Anzahl der möglichen freiwilligen Wiederholungen sowie der Kinder, die im zweiten Schuljahr verweilen, haben werden.
Sollten Sie für Ihr Kind eine freiwillige Wiederholung des Schuljahres erwägen, möchten wir Sie darum bitten, zeitnah mit der Klassenleitung Ihres Kindes Verbindung aufzunehmen. Gemeinsam gilt es dann abzuwägen, ob eine Wiederholung für die Lernentwicklung Ihres Kindes hilfreich und pädagogisch sinnvoll ist oder ob es andere Möglichkeiten einer zusätzlichen Förderung gibt. Neben dem schulinternen Förderunterricht, den wir in den Jahrgangsklassen einrichten, werden wir auch im kommenden Schuljahr eng mit unserem Kooperationspartner Intellego zusammenarbeiten, um den Kindern bei Bedarf zusätzlichen Förderunterricht anbieten zu können.

Herzliche Grüße

Ihr Schulleitungsteam      Ramona Kaune,    Henrike Bussat    und    Kerstin Schulte-Heuthaus