Sommerbrief 2020 - Paul-Klee-Grundschule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Elternbriefe
                                                                                                                                                                                            Berlin, 24.06.2020
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
ein aufregendes Schuljahr geht zu Ende. Die Zeugnisausgabe fand in diesem Jahr an drei unterschiedlichen Tagen, jeweils am letzten Präsenztag statt. Für die letzten Klassen fiel am Mittwoch der Startschuss in die wohl verdienten Sommerferien.
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wurden am Dienstag und Mittwoch in kleinem Rahmen verabschiedet. Für die Oberschule wünschen wir ihnen einen erfolgreichen Start und vor allem, dass sie sich schnell eingewöhnen und neue Freunde finden.

Wir gehen davon aus, dass nach dem Schuljahr unser Unterricht wieder im Regelbetrieb stattfinden wird. Aber natürlich werden wir uns auch auf einen „Plan B“ vorbereiten, damit wir gut vorbereitet sind, falls das Infektionsgeschehen das erfordern sollte.

Der erste Schultag nach den Sommerferien ist Montag, der 10.08.2020. An diesem Tag haben alle Klassen von 08:00 – 11:30 Uhr bei der Klassenlehrkraft Unterricht. An den folgenden beiden Tagen (11./12.08.2020) endet der Unterricht um 12:45 Uhr. Für die künftigen vierten Klassen und die JüL-Gruppen endet der Unterricht auch am Donnerstag und Freitag um 12:45 Uhr.
Die vierten Klassen werden von folgenden Kollegen/Kolleginnen übernommen:
Klasse 4a – Frau Heitmann; Klasse 4b – Frau Karakurt; Klasse 4c – Herr Wahle; Klasse 4d – Herr Mertens. Die JüL 1 wird von Herrn Fröhle weitergeführt.
Die Einschulungsfeier für unsere künftigen Sonnenkinder findet am Samstag, den 15. August 2020 statt. Wir freuen uns schon sehr auf unsere neuen Sonnen.

Das vergangene Schuljahr startete mit einem gelungenen Sportfest und einem sehr nassen Minimarathon, der trotz viel Regen allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. Vor Weihnachten genossen viele Kinder, Eltern und das Kollegium den Adventsbasar und die – auch wenn es allen damals nicht bewusst war – die letzte große Aufführung des Chors unter Leitung von Meinhard Ansohn.
Das zweite Halbjahr wird uns wohl allen fest in Erinnerung bleiben. Mit der Schulschließung ab dem 17. März 2020 begann für die Kinder, Eltern und Lehrkräfte eine sehr herausfordernde Zeit. Bestmöglich haben Sie alle Ihre Kinder beim Fernlernen unterstützt und dabei den Lehrkräften viel Vertrauen und Unterstützung entgegengebracht. Wir danken Ihnen von Herzen für die gute Zusammenarbeit.

Sie haben es sicherlich schon über die GEV gehört: Uns steht eine große Veränderung bevor. Am 11.Juni 2020 hat die Schulkonferenz auf Empfehlung der Gesamtkonferenz beschlossen, dass wir ab dem Schuljahr 2021/22 zum jahrgangsbezogenen Lernen zurückkehren werden. Das nächste Schuljahr werden wir nutzen, um uns intensiv auf diese Veränderung vorzubereiten.

Herr Ansohn wird nun nach 35,5 Jahren Tätigkeit an unserer Schule in den Ruhestand gehen. Für sein außerordentliches Engagement, insbesondere für die musikalische Entwicklung unserer Schule, die vielen wunderbaren Choraufführungen und seinen Einsatz zum Wohle der Kinder möchten wir uns an dieser Stelle auch im Namen der Eltern und Schüler/innen ganz herzlich bedanken.
Auf Frau Sieverts, die in ein Sabbatjahr gehen wird, werden wir im kommenden Schuljahr verzichten müssen. Wir wünschen ihr eine wunderbare, erholsame Zeit mit vielen schönen Erfahrungen und freuen uns, wenn sie im nächsten Schuljahr zurückkommt.

Die Unterstützung der Eltern, der GEV und des GEV-Vorstands bei Veranstaltungen und der Weitergabe von Informationen war für uns besonders wichtig. Unser Dank gilt den Mitgliedern des Vorstands unseres Förderkreises PAUKE, die sich bei allen Aktivitäten unermüdlich eingebracht haben.

Wir möchten uns natürlich an dieser Stelle auch bei den Lehrkräften und Erzieher/innen von ganzem Herzen bedanken. Sie sorgen sich jeden Tag um Ihre Kinder, machen ihnen Mut und geben ihnen das Gefühl an unserer Schule willkommen zu sein.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine unbeschwerte und erholsame Ferienzeit!

Ihr Leitungsteam

Ramona Kaune      Henrike Bussat     Kathy Krüger      Anke Kahlert-Pirkl      und      Kerstin Schulte-Heuthaus

Aktualisiert am 07.08.2020 - Heute ist der - Es ist jetzt Uhr