Elternbrief 5 - Paul-Klee-Grundschule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Elternbrief 5

Elternbriefe
Liebe Eltern,                                                                                                                                                             30.04.2020
in diesem Elternbrief möchten wir Sie gerne über die Organisation der stufenweisen Schulöffnung sowie die Umsetzung der vorgeschriebenen Hygieneschutzmaßnahmen an der Paul-Klee-Grundschule informieren.
Der Gesundheitsschutz der Schulgemeinschaft steht an erster Stelle. Wir folgen bei der Öffnung der Schule der Empfehlung der Kultusministerkonferenz, unseren Unterricht in einer Mischung aus tageweisem Präsenzunterricht und häuslichem Lernen zu organisieren.
In der kommenden Woche dürfen wir nach der langen Zeit des „Homeschooling“ unsere Schule vorerst für unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler wieder öffnen. Dann werden die Schülerinnen und Schüler abwechselnd einen Tag in der Schule in einer festen Lerngruppe von höchstens 11 Kindern pro Klasse und einen Tag zu Hause mit Aufgaben lernen.
Der Schutz der uns anvertrauten Kinder, ihrer Familien und unseres Kollegiums liegen uns sehr am Herzen. Den Musterhygieneplan für das Land Berlin sowie die von uns als Schule verbindlich festgelegten Schutzmaßnahmen finden Sie auf unserer Homepage. Alle Kolleginnen und Kollegen der Schule sind dazu angehalten, konsequent auf die Einhaltung der verbindlich festgelegten Schutzmaßnahmen zu achten.
Weiterhin haben wir in unserem Schulgebäude eine Einbahnstraßen-Regelung umgesetzt und alle Wege und Wartebereiche entsprechend gekennzeichnet. Leider verfügen wir aufgrund unserer Bausituation nur über einen Gebäude-Eingang. Deshalb starten die einzelnen Lerngruppen der 6.Klassen morgens zeitversetzt, so dass die Abstandsregelung eingehalten werden kann.
Wir hoffen sehr, in einem nächsten Schritt auch unsere 5.Klassen und vielleicht in nicht allzu ferner Zeit weitere Lerngruppen bei uns begrüßen und zumindest tageweise vor Ort unterrichten zu dürfen.
Wir bedanken uns bei den vielen Eltern, die beim Betreten des Schulgebäudes (zum Abholen von Lernmaterialien, für verabredete Gesprächen mit Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern, Nachfragen bei der Schulleitung…) an das Aufsetzen einer Schutzmaske denken.
Bleiben Sie gesund!

Ihr Schulleitungsteam